Über mich

 

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Leserinnen & Leser meiner Webseite, 

 

Im August  1959 erblickte ich das Licht der Welt und bin in dem Handwerksbetrieb meiner Eltern aufgewachsen. Seit 1993 bin ich mit meiner Frau  Andrea Horn-Straub glücklich verheiratet, wir haben drei gemeinsame Kinder die mittlerweile alle erwachsen sind und auf eigenen Beinen stehen.

Nach Waldorfschule und agrarwissenschaftlichem Studium habe ich für DEMETER in Baden Württemberg Umstellungsberatung für Landwirte gemacht, die auf die biodynamische Wirtschaftsweise umsteigen wollten. Danach war ich 10 Jahre lang an der Staatlichen Lehr-und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO-Weinsberg) mit der Aufgabe betraut  ökologische Forschung im Obstbau voranzubringen und weiterhin biodynamisch und  ökologisch wirtschaftenden Betrieben in Baden-Württemberg beratend zur Seite zu stehen.

Parallel durfte ich Meister- und Technikerschüler der LVWO sowie Studenten an der Fachhochschule Nürtingen im Fach Agrarökologie unterrichten.

Im Frühjahr 1998 habe ich dann die Leitung des Heilpflanzenanbaus der Firma WELEDA in Schwäbisch Gmünd übernommen, ab 2012 dann zusätzlich die Arbeit als Artenschutzbeauftragter ausgeübt und unsere Rohstofflieferanten in aller Welt beraten. 

 

Seit Mai 2022 habe ich mich als Berater mit der Firma STRAUB ECO-Consulting selbständig gemacht und bin in drei Forschungsprojekten involviert. Meine Schwerpunkte in der Beratung sind die Heil-, Gewürz-, Färbe- und Kosmetikpflanzen , die Umstellungsberatung auf biodynamisch bzw. DEMETER und die Inkulturnahmeforschung. 

 

 

Ehrenamtlich bin ich im Vorstand von Hortus officinarum  www.hortus-officinarum.ch , einem Verein der sich für die biologisch-dynamische Züchtung von Heilpflanzen einsetzt und im Netzwerk Kräuter, Verein zur Förderung des Heil-, Gewürz- und Kosmetikpflanzenanbaus www.netzwerk-kraeuter-bw.org  ebenfalls im Vorstand tätig.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Familie und mit Freunden, neben Wandern und Fahrradfahren  spiele ich gerne Tennis und gehe schwimmen. 

 

 

Als Jugendlicher war ich bereits politisch aktiv, durch Studium, Beruf und Familie lag die Politik viele Jahre brach. Da in Schwäbisch Gmünd ein Kamin zur Entlüftung des neuen Tunnels gebaut wird und ich eine starke Verunreinigung der Luft befürchtete, sah ich mich gezwungen eine Bürgerinitiative zu  gründen, die sich für den Einbau eines Filters in den Abluftkamin einsetzt. Die einzige Partei, die mich damals spontan unterstützt hat waren die GRÜNEN, so kam ich wieder zurück in die Politik wo ich einige Jahre sehr aktiv war, für den Landtag und den Bundestag kandidiert habe, viele Jahre auch Kreisvorsitzender und Regionalrat tätig war. Aus Gründen der Überlastung mußte ich wieder etwas zurückrudern und habe mich 2015 aus der aktiven Politik verabschiedet.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Straub